Carry Breys ORDNUNGS-STRUKTUREN
StartseitePortraitVorgehenLeistungenGalerieReferenzenPartneKontakt


Hilfe! Ich versinke im Chaos.
Teil 2 – Die Planung


Systematische Planung ist der zweite Schritt in ein geordnetes Leben

In der ersten Phase ging es um den Ist-Zustand, um eine Bestands-aufnahme der Unordnung in der Wohnung oder im Büro. Der zweite Abschnitt auf dem Weg in eine geordnetere Zukunft befasst sich mit der Planung. Zusammen mit dem Kunden stellt die Spezialistin für Ordnungsstrukturen die entscheidenden Fragen:

· Was will der Betroffene erreichen?
· Wie sah es vor dem Chaos aus?
· Was hat früher einmal funktioniert?
· Wie kann man was archivieren und was kann bestehen bleiben?

Dabei wird durch die konkrete Beantwortung dieser Fragen oft schon klar, wie jemand in die jetzige Situation hineingeschlittert ist. Liest man wirklich all die abonnierten Zeitschriften? Verwahrt man nicht häufig Dinge, die einen nur an negative Erfahrungen erinnern?

Zur Planung der zu erreichenden Ordnung gehören dann auch die Auswahl von Archivboxen, Hängeregister, Standordner, Karteikarten und die Fragestellung, wo würde ich suchen, wenn ich was finden will. Dazu zählt auch die Schaffung von Aktionsflächen, das Rausholen aus Schubladen und Schränken, Platz schaffen im Keller und auf dem Dachboden. Es werde Inhaltslisten erstellt oder Datenbanken einge-richtet. Erst wenn all diese Aufgaben planerisch in Angriff genommen worden sind, geht es an die eigentliche Arbeit. Und die hat als Ziel eine „wirkliche” Ordnung, das Leben wird leichter, man gewinnt Zeit für die wirklich wichtigen Dinge. Effektivität zahlt sich aus und genau dabei hilft Carry Breys. (haf)

 

 
   Carry Breys  ·   ·  0171-141 13 91
>